#2: Wie schnell wächst eigentlich Clematis?

Im April hatte ich ja mein kleines Balkonprojekt gestartet und wollte schauen wie schnell Clematis zumidest einen kleinen Teil meines Geländers bewachsen kann. Im Stillen hatte ich gehofft, dass die Kletterpflanze meinen halben Balkon erobert.  Da hätte ich dann wohl eher Knöterich nehmen sollen 😉

IMAG3320

Mitte April

IMAG3697

Mitte August

        Aber immerhin die kleine Clematis Pflanze, die ich im Baumarkt gekauft habe, ist dennoch ca. 2 Meter gewachsen und hat auf zumindest einen kleinen Teil meines dünnen Geländers bewachen.Als Fazit kann ich sagen:  Wer ein bisschen etwas „kletterndes“ im Hintergrund auf seinem Balkon haben möchte ist mit einer jungen Clematis aus dem Baumarkt genau richtig beraten. Wer hingegen einen echten Sichtschutz aufbauen möchte sollte 1. schon sehr große Clematis kaufen und 2. am besten mehrere pflanzen und ihnen mindestens eine Sommersaison Zeit geben 😉  

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.